Sie sind hier:

Artgemässe Fischpflege

Aquariengrössen

Fischspiele

Stress bei Fischen

Schmerzempfinden

Fischgerechtes Töten

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Ihr Weg zu uns

Impressum

Artgemässe Haltung ist die Kunst, einem Lebewesen ein Umfeld zu bieten, welches seine Grundbedürfnisse vollumfänglich abdeckt und darüber hinaus einen angemessenen Bonus für die Lebensfreude beinhaltet! Die Aussage scheint sehr einfach und ist trotzdem sehr komplex anzuschauen. In Anbetracht dessen, dass mittlerweile etwa 30 000 Fischarten beschrieben wurden, mit teils doch erheblich abweichen Ansprüchen, wird es schwierig allgemein gültige Empfehlungen abzugeben.
Die Grundbedürfnisse können einigermassen gut eingegrenzt werden. Der aber erwähnte Bonus für Lebensfreude ist sehr schwierig zu bestimmen, da er in gewissen Fällen nicht nur artabhängig, sondern sogar individuell unterschiedlich ist. Dementsprechend liegt hier vieles im Auge des Betrachters, dessen Naturverständnis und vor allem Einfühlungsvermögen sowie seiner Beobachtungsgabe.

D. Madörin, SDAT-Vorstand